English
A A A
EN
Bereichsnavigation
Vorherige
Zentralklinik Bad Berka | 17.09.2021

Leben retten durch Einhaltung der Händehygiene

Bad Berka, 17. September 2021 --- Zum Aktionstag „Saubere Hände“ in der Zentralklinik Bad Berka informierte das Hygieneteam der Abteilung für Labor- und Hygienemedizin gestern über die Bedeutung der Händehygiene im Klinikalltag. Hygienefachkräfte informierten an zwei mobilen Ständen und zeigten praktische Übungen zur Technik der Händedesinfektion. Das Team um Chefarzt Dr. Carsten Windmeier engagiert sich seit 13 Jahren intensiv für die konsequente Einhaltung der Indikationen zur Händedesinfektion. Die Zentralklinik trägt daher seit Jahren das „Gold-Zertifikat“ der bundesweiten „Aktion Saubere Hände“. Übergeordnetes Ziel ist die stete Reduktion der Krankenhausinfektionen.

„Unsere Arbeit ist in den vergangenen eineinhalb Jahren noch wichtiger geworden. Händehygiene einzuhalten ist die einfachste und zugleich wichtigste Maßnahme im Kampf gegen die direkte Übertragung von Keimen im Krankenhaus. Damit schützen wir unsere Patienten und uns selber. 30 Sekunden Händedesinfizieren kann Leben retten. Gerade auch in der derzeitigen Situation sind alle gefordert, sich und andere zu schützen“, erklärt Dr. Carsten Windmeier, Chefarzt der Abteilung Labor und Hygienemedizin.

„Auch unsere Patienten und Besucher können einen wertvollen Beitrag leisten, indem sie sich regelmäßig die Hände desinfizieren“, so der Chefarzt.

© Delf Zeh/Zentralklinik

Experten finden

Unsere Kliniken

Kontakt

Tel: +49 9771 65-0

Cookies ändern