English
A A A
EN
Bereichsnavigation
Vorherige
Zentralklinik Bad Berka | 14.05.2022

NET-Universität live und online

Bad Berka, 14. Mai 2022 --- Über 100 Gäste aus ganz Deutschland besuchten am heutigen Samstag den Informationstag des Zentrums für Neuroendokrine Tumore der Zentralklinik Bad Berka vor Ort bzw. online. Die Veranstaltung thematisierte aktuelle Behandlungsmöglichkeiten dieser seltenen, hormonbildenden Tumore.

„Die Diagnostik und Therapie dieser seltenen neuroendokrinen Tumore ist interdisziplinäre, für jeden Patienten maßgeschneiderte Spitzenmedizin. Es gilt, für die Betroffenen die beste Therapieoption zu finden, ob systemisch, nuklearmedizinisch, interventionell oder chirurgisch. Unsere Fachkliniken sind an vielen nationalen und internationalen Studien beteiligt und ermöglichen so auch neue Therapiekonzepte, die die Prognosen der Patienten deutlich verbessern“, erklärt Prof. Dieter Hörsch, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Endokrinologie.

Thüringenweit sind mehrere hundert Menschen von neuroenokrinen Tumoren betroffen. An der Zentralklinik werden jährlich Patienten aus ganz Deutschland, Europa und außereuropäischen Staaten behandelt.

Zu den diesjährigen Themen der Tagung gehörten u. a. die Möglichkeiten der molekularen Radiotherapie, neue Forschungsergebnisse und Entwicklungen bei der Diagnostik und Behandlung neuroendokriner Tumore, chirurgische Optionen im Verlaufe einer neuroendokrinen Erkrankung, Neuigkeiten zu aktuellen Studien, Patientenberichte und die Vorstellung der Arbeit des interdisziplinären Tumorboards mit Fallbesprechungen.

Seit März 2011 ist das Zentrum für Neuroendokrine Tumore an der Zentralklinik Bad Berka zertifiziertes Exzellenzzentrum der "European Neuroendocrine Tumor Society" (ENETS) und damit das einzige Zentrum dieser Art in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Deutschlandweit gibt es acht zertifizierte Zentren.

Zum Zentrum gehören die Klinik Nuklearmedizin, die Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Endokrinologie, die Klinik für Allgemeine Chirurgie/Viszeralchirurgie, das Zentrum für diagnostische Radiologie und interventionelle Radiologie. Jährlich werden mehrere hundert Patienten aus ganz Deutschland und auch dem Ausland behandelt.

„Unser ENETS-Zentrum lebt ein persönliches Arzt-Patienten-Verhältnis. Das hat auch dieser Tag in vielen Gesprächen belegt. Ich habe mich über das Interesse unserer Patienten und das darin zum Ausdruck gebrachte besondere Vertrauensverhältnis sehr gefreut“, so der Chefarzt.

Experten finden

Unsere Kliniken

Kontakt

Tel: +49 9771 65-0

Cookies ändern